Allerheiligen/Allerseelen — Elemente für den Friedhofsbesuch

Dieser Wortgottesdienst steht hier zum Download bereit: PDF-Datei

Einladung zum Beten und Gedenken

Heute sind wir hier um unserer Verstorbenen zu gedenken, um uns an unseren gemeinsamen Weg mit ihnen zu erinnern, ihnen zu danken und für sie zu beten.

Wir können jetzt einen kurzen Augenblick schweigen und an die Verstorbenen unserer Familie denken. An was erinnere ich mich besonders gerne? Wen vermisse ich? Wofür will ich danken?

Stille (ca.1.Minute oder nach Bedarf)

 

Schriftwort aus der Offenbarung des Johannes: Offb 14,11

Ich, Johannes, hörte eine Stimme vom Himmel her rufen: Schreibe! Selig sind die Toten, die im Herrn sterben, von jetzt an: Ja, spricht der Geist, sie sollen ausruhen von ihren Mühen; denn ihre Taten gehen mit ihnen.

 

Gebet beim Aufstellen der Kerzen

Lebendiger, liebender Gott, alles,

was du geschaffen hast, ist gut.

Es wird geheiligt durch dein Wort und unser Gebet.

Dich loben und preisen wir.

Dir danken wir für deine Macht und Güte,

denn Du willst unser Leben hell machen.

Wir danken Dir für diese Kerze(n),

die wir zum Gedenken an unsere lieben Verstorbenen entzünden. Schenke allen, die uns auf dem Weg des Glaubens vorangegangen sind ewige Freude bei dir.

Tröste alle, die heute Kerzen für einen Verstorbenen entzünden.

Lass uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe wachsen und von dir Hilfe und Schutz erfahren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Aufstellen der Kerze (n).

 

Vaterunser

Gemeinsam wollen wir das Gebet sprechen, das Jesus uns gelehrt hat: Vater unser im Himmel…

 

Gebet

Gott, reich an Güte und Erbarmen,

du willst, dass alle Menschen gerettet werden

und ewige Heimat finden bei dir.

Erhöre unser Gebet für unsere Verwandten,

Freunde und Bekannten, die aus dieser Welt geschieden sind.

Lass sie auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria

und aller Heiligen ewige Heimat finden bei dir.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.