Ein Geburtstagsgeschenk für die Kirche

Die Familienkatechese gibt es hier zum Download: PDF-Datei herunterladen

Hier gibt es das Ausmalbild zum Download: PDF-Datei herunterladen

Einführung

Immer wenn wir uns zum gemeinsamen Gebet treffen, wissen wir, wir sind nicht allein. Es gibt ganz viele Menschen, Große und Kleine, Alte und Junge auf der Welt, die wie wir gemeinsam Gott ehren und ihm danken wollen. All diese Menschen, egal ob in Afrika, in Asien, Amerika oder hier bei uns, bilden eine große Gemeinschaft, die Gemeinschaft der Kirche. Zu dieser Kirche gehören wir nicht, weil wir uns alle gegenseitig so toll finden, sondern weil wir Eingeladene sind. Begrüßen wir den, der uns eingeladen hat in unserer Mitte.

 

Bekenntnis

Herr Jesus Christus, du lädst Menschen in deine Kirche ein. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich.

Du willst, dass wir einander Brüder und Schwestern sind. Christus erbarme dich. A: Christus…

Du ermutigst uns, in deinem Geist zu handeln. Herr, erbarme dich. A: Herr…

 

Lesung: Apg 2.1-11

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. Sie waren fassungslos vor Staunen und sagten: Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören, wie sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.

 

Katechese

Heute dürfen wir einen ganz besonderen Geburtstag feiern. Es ist nicht der Geburtstag von Frau Müller oder Onkel Heinrich, auch nicht der Geburtstag von Lena oder Maximilian. Es ist nicht der Geburtstag von einer einzigen Person, sondern der Geburtstag einer Gemeinschaft von ganz vielen Menschen. Wer hat eine Idee es? (Kinder einbeziehen) Die Frage ist wirklich super schwierig. Heute dürfen wir den Geburtstag der weltweiten Kirche feiern, davon hat uns gerade die Apostelgeschichte. Wie das bei Geburtstagen der Fall ist, gibt es sogar ein tolles Geburtstagsgeschenk, wisst ihr noch was? (Kinder einbeziehen) Den Heiligen Geist.

Erinnern wir uns, was wir gehört haben: Die Jünger Jesu und ganz viele andere Männer und Frauen, die auf Jesus gehofft hatten, lebten nach dem Ostertag sehr zurückgezogen. Sie waren ängstlich und wussten nicht, wie es weitergehen sollte. Am Pfingsttag, es war ein großes Fest, hatten sie sich in Jerusalem in einem Haus versammelt. Alle waren ängstlich, und in Gemeinschaft konnten sie sich etwas Mut machen und miteinander reden. Plötzlich kam ein Brausen vom Himmel, und es erschienen Feuerzungen. Gott schenkte den verängstigten Menschen seinen Heiligen Geist und gab ihnen so Mut, aus dem Haus hinauszugehen und den anderen zu erzählen, was sie von Jesus wussten. Das ist der Geburtstag der Kirche, zu der auch wir gehören. Der Heilige Geist, die Kraft und der Mut, die von Gott kommen, ist das größte Geburtstagsgeschenk, was Gott der Kirche geben konnte.

Wie ist es denn eigentlich bei euch, wenn ihr ein schönes Geschenk bekommt? (Kinder einbeziehen) Als ich Kind war, habe ich es am Tag, nachdem ich das Geschenk bekommen hatte, kaum ausgehalten, bis ich endlich damit spielen konnte. Ich glaube, mit dem Geschenk des Heiligen Geistes sollte es genauso sein. Der Geist, den Gott den Männern, Frauen, Jugendlichen und Kindern schenkt, macht Mut und gibt Kraft. Das bedeutet nicht, dass sie dadurch zu Superhelden werden, die alles können. Es bedeutet vielmehr, dass Gott sie mutig macht, die Welt mit neuen Augen zu sehen und seine Botschaft weiterzugeben. Denn wer den Geist Gottes empfangen hat, gehört zu ihm und ist sein Kind.

Wenn wir aber zu Gott gehören, dann sollten wir so handeln, wie er es uns in der Bibel lehrt. Dann müssen wir unsere Mitmenschen achten und auch die Welt, in der wir leben. Dann dürfen wir nicht nur an uns selber denken, sondern müssen denen helfen, die schwach und hilflos sind. Das ist nicht immer einfach, aber man braucht dazu kein Superheld zu sein. Es reicht schon, dass wir wissen, wir sind Gottes Kinder und er selbst will uns Mut machen und Kraft geben.

Ich wünsche uns das heute, am Geburtstag der Kirche, von ganzem Herzen, dass wir das große Geschenk Gottes, seinen Heiligen Geist, in unser Leben lassen und mutig als Christen leben.

 

Fürbitten

Gott, der uns seinen Geist geschenkt hat, bitten wir:

  • Für die Kirche, dass sie die Frohe Botschaft weitersagt.
  • Für die Mächtigen der Welt, dass sie die Armen und Schwachen fördern.
  • Für alle Mutlosen, dass sie wieder Vertrauen finden.
  • Für uns selber, dass wir als Kinder Gottes leben.

Gott, dein Geist macht uns Mut und gibt uns Kraft, dafür danken wir dir jetzt und in Ewigkeit.

 

Zum Anhören und Mitsingen:

Komm Heiliger Geist

 

Gebet und Segensbitte

Sende uns, Herr, deinen Geist, denn nur er kann die Erde erneuern,

nur er kann die Selbstsucht aufbrechen,

nur er kann uns helfen,

eine menschlichere, eine christliche Welt aufzubauen.

Und so segne uns der allmächtige Gott, + der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

A: Amen.

P. Christoph Heinemann OMI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.